Das zweite Gleis: Antwort der Betroffenheit und von der by Helmut Lauschke

By Helmut Lauschke

Yasmeen Kanuz [seven years of age], Aleppo, 15 December 2016: “This could be the final time you notice me or pay attention my voice. i've been dwelling the following for 2 years with my mom and dad, who have been killed by means of Syrian warplanes. I entice human rights companies around the world to assist us get out of Aleppo correct now.” Yasmeen, joined via infants and tots, chanced on forty seven teenagers within the purely surviving orphanage. Their mom and dad have been sufferers of the relentless bombing crusade by means of regime forces.
“Die Rückkehr zu klaren sittlichen Grundsätzen, zum Rechtsstaat, zu gegenseitigem Vertrauen von Mensch zu Mensch, das ist nicht unlawful, sondern umgekehrt die Wiederherstellung der Legalität. Ich habe mich im Sinne von Kants kategorischem Imperativ gefragt, was once geschähe, wenn diese subjektive Maxime meines Handelns ein allgemeines Gesetz würde. Darauf kann es nur eine Antwort geben: Dann würden Ordnung, Sicherheit, Vertrauen in unser Staatswesen zurückkehren. Jeder sittlich Verantwortliche würde mit uns seine Stimme erheben gegen die drohende Herrschaft der bloßen Macht über das Recht, der bloßen Willkür über den Willen des sittlich Guten.” (Kurt Huber [1893-1943], Professor für Philosophie und Psychologie an der Universität München: Aus seinem Schlussplädoyer vor dem Volksgerichtshof am 19. April 1943 – am thirteen. Juli 1943 hingerichtet)
Propst Heinrich Grüber [1891-1975] am 7.8.1945 über das Vertreibungselend der Deutschen nach dem 2. Weltkrieg an den englischen Bischof George Bell in Chichester: “Ich kenne die Leiden der Nichtarier; ich habe die Qualen der Konzentrationslager mitgetragen, aber used to be sich jetzt vor unseren Augen abspielt, überschreitet in shape und Umfang alles bisher Dagewesene.”
Karl Ferdinand Baródin, Sohn von Professor Björn und Angela Baródin, struggle Arzt geworden, weil er den leidenden Menschen zumindest medizinisch helfen wollte, und arbeitet im Rahmen der “Ärzte ohne Grenzen” an den seelisch und körperlich getroffenen Erwachsenen und Kindern in einem syrischen Flüchtlingslager im Libanon. Die Ereignisse der Vernichtung überstürzen sich. Nach den Berichten des jungen Arztes Karl Ferdinand aus der Welt bangender, hungernder, verzweifelter Flüchtlinge und ihrer weinenden Kinder fragt sich der nun im Ruhestand lebende Psychiatrieprofessor Björn Baródin, welche artwork von Spiegel der Menschheit unterzuschieben ist, um die so dringend notwendige Erhellung in die Köpfe und Gemüter der Denkfähigen und noch Denkwilligen zu bringen. was once der emeritierte Ordinarius im Reichtum seiner Erfahrungen vom Menschen auch denkt, der dunkelnde Grauschleier des Zweifels geht nicht weg. So liegt die letzte Weiche vor dem geistigen Auge, die noch zu stellen ist, damit der Zug der von allen guten Geistern verlassenen Menschheit nicht in die hoffnungslosen Abgründe der totalen Finsternis rast.
Talmidei hukhamim shemarbin shalom baolam." (Talmud) Es wird der Mensch auf der Höhe der Weisheit sein, der den Frieden bringt.

Show description

Read Online or Download Das zweite Gleis: Antwort der Betroffenheit und von der Festigkeit des Glaubens (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Die Dreiecksbadehose: Kurzgeschichten (German Edition)

Familiensituationen spiegeln ureigene Empfindungen und Kindheitsgeschichten geben insbesondere Kurioses wider. Erlebnisse sind wertvolles intestine und wollen auch als solches behandelt werden.

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende (German Edition)

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende. Drei Romane in einem BandHans Hellmut Kirst:Geboren am five. Dezember 1914 in Osterode in Ostpreußen, battle vom 1. April 1933 bis wenige Tage über den 1. April 1945 hinaus – mithin quick genau zwölf Jahre lang – Berufssoldat; Waffengattung Artillerie; Rang Oberleutnant.

Belmont Park (German Edition)

Die Liebe von Lavinia Iriving und Denis DeLong steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Dennoch heiraten die Tochter eines angesehen Rechtsanwalts aus Nordamerika und der Erbe der Baumwollplantage Belmont Park in den Südstaaten Hals über Kopf – und ohne die Zustimmung ihrer Eltern. Doch Lavinia hat sich das Leben an der Seite ihres Mann auf der Plantage anders vorgestellt: Ihre herrschsüchtige Schwiegermutter führt ein strenges Regiment und ihre Schwägerin intrigiert, wo sie nur kann.

Tage des Ra: Historischer Roman (German Edition)

Leidenschaft, Machthunger und Intrigen: Der Ägypten-Roman „Tage des Ra“ von Judith Mathes jetzt als book bei dotbooks. Ägypten um 1200 v. Chr. : Bai, ein aufstrebender Beamter am Hofe des Pharao, hütet ein gefährliches Geheimnis. Aus seiner Affäre mit einer Tochter des Herrschers sind zwei illegitime Söhne hervorgegangen.

Additional info for Das zweite Gleis: Antwort der Betroffenheit und von der Festigkeit des Glaubens (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 43 votes