Dem Herrgott zuvorkommen (German Edition) by Hanna Krall,Hubert Schumann,Tzvetan Todorov

By Hanna Krall,Hubert Schumann,Tzvetan Todorov

In einer meisterhaften literarischen Montage konfrontiert Hanna Krall den stellvertretenden Kommandanten des Warschauer Ghettoaufstandes von 1943, Marek Edelman, mit dem heutigen Herzchirurgen Marek Edelman. Vergangenheit und Gegenwart fließen ineinander, die Todgeweihten des Ghettos erscheinen neben herzkranken Patienten des Lodzer Krankenhauses, die Kampfgefährten Edelmans neben seinen Medizinerkollegen.

Eher zögernd und unwillig berichtet Edelman mit der ihm eigenen Distanz und Ironie über das Ghetto. Als einer von Vierhunderttausend hatte er als Zwanzigjähriger den Abgrund menschlicher Erniedrigung erlebt und das Elend unzähliger Namenloser mit angesehen. Mit vier Gleichaltrigen hatte er im April 1943 den Aufstand im Warschauer Ghetto ausgerufen.

Es wäre tröstlich, den Kampf der Aufständischen zu zelebrieren, aber Edelman weigert sich, den Aufstand zu einem Mythos werden zu lassen, der die Demütigung und Vernichtung der Juden mit einem strahlenden Glanz der Glorie verdecken könnte. Kompromisslos bleibt er den Menschen verbunden, deren Weg zum »Umschlagplatz« er verfolgt hat und deren Tod er nicht verhindern konnte.

Hanna Krall vermag der bodenlosen Trauer (literarisch) standzuhalten, die in einem Land, das zum Friedhof des europäischen Judentums wurde, in besonderer Weise präsent ist. In vielen Passagen geht dieses Buch weit über den dokumentarischen Wert eines einmaligen persönlichen Berichtes hinaus und wird zum Kommentar der »condition humaine«.

Show description

Read Online or Download Dem Herrgott zuvorkommen (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Die Dreiecksbadehose: Kurzgeschichten (German Edition)

Familiensituationen spiegeln ureigene Empfindungen und Kindheitsgeschichten geben insbesondere Kurioses wider. Erlebnisse sind wertvolles intestine und wollen auch als solches behandelt werden.

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende (German Edition)

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende. Drei Romane in einem BandHans Hellmut Kirst:Geboren am five. Dezember 1914 in Osterode in Ostpreußen, struggle vom 1. April 1933 bis wenige Tage über den 1. April 1945 hinaus – mithin quickly genau zwölf Jahre lang – Berufssoldat; Waffengattung Artillerie; Rang Oberleutnant.

Belmont Park (German Edition)

Die Liebe von Lavinia Iriving und Denis DeLong steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Dennoch heiraten die Tochter eines angesehen Rechtsanwalts aus Nordamerika und der Erbe der Baumwollplantage Belmont Park in den Südstaaten Hals über Kopf – und ohne die Zustimmung ihrer Eltern. Doch Lavinia hat sich das Leben an der Seite ihres Mann auf der Plantage anders vorgestellt: Ihre herrschsüchtige Schwiegermutter führt ein strenges Regiment und ihre Schwägerin intrigiert, wo sie nur kann.

Tage des Ra: Historischer Roman (German Edition)

Leidenschaft, Machthunger und Intrigen: Der Ägypten-Roman „Tage des Ra“ von Judith Mathes jetzt als book bei dotbooks. Ägypten um 1200 v. Chr. : Bai, ein aufstrebender Beamter am Hofe des Pharao, hütet ein gefährliches Geheimnis. Aus seiner Affäre mit einer Tochter des Herrschers sind zwei illegitime Söhne hervorgegangen.

Extra resources for Dem Herrgott zuvorkommen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.80 of 5 – based on 9 votes