Der Spendensammler (German Edition) by Kurt Rittig

By Kurt Rittig

Am Ende, wenn sich alle Fäden miteinander verknüpft haben und wenn - quickly – alle Rätsel, die die Geschichte aufgegeben hat, gelöst sind, tritt Ruhe ein. Das Nacheinander des Erzählens löst sich auf in der Gleichzeitigkeit eines Bildes. Es ist das Lebensbild von Philipp Stadthagen. Das Bild eines Mannes, der es geschafft hat, der ein foreign anerkannter, gesellschaftlich geachteter und inzwischen reich gewordener Architekt ist, der bewundert und beneidet wird und der sich dennoch selbst nie sonderlich sympathisch wurde. Das einzige, was once er sich wirklich zugutehält, ist seine Frau Karin. Sie ist seine Freude, sein Stolz und sein Halt. Sie hat er als junger Mann erobert gegen alle Widerstände. Oder warfare sie es, die ihn durchgesetzt hat gegen den Willen des reichen Vaters mit dem vergifteten Hochmut und der undurchsichtigen Vergangenheit?

Sich diese und ähnliche Fragen zu stellen, hat Philipp Stadthagen Anlass. Denn er hat Geburtstag. Den fünfzigsten. Und er ist entschlossen, alles, was once auf ihn an Huldigungen zukommt, zu ertragen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten darüber zu freuen. Doch dann zerreißt ein Fanfarenstoß die Vorfreude auf das Fest und nicht nur die. Unter den Glückwünschen, die sich auf seinem Schreibtisch türmen, findet er eine dieser beliebten Musikkarten mit einem Fanfarenstoß als akustischem Gruß und dem auf einer Schreibmaschine geschriebenen anonymen textual content: „Der Gerhard Attendorn, die alte Sau, hat es bekanntlich nicht geschafft, Deine Frau totzufahren. Aber wenn er so weitermacht, schafft er es, sie totzuvögeln! Wünsche einen wunderschönen gemeinsamen Abend.“

Von Stund an ist Philipp Stadthagen aus der Bahn geworfen. Gerhard Attendorn, der vor Jahren Karin in einen schweren Unfall verwickelt hatte und über die Jahre zu einem treuen Freund geworden battle, als heimlicher Liebhaber dieser Frau? Und seine Frau die heimliche Geliebte dieses Mannes? Ein übler Scherz? Eine bewusste Irreführung? Oder doch die boshafte Übermittlung einer schrecklichen Wahrheit?
Auf eine eigenartige, beängstigende Weise meldet sich seine Vergangenheit, rätselhaft und bedrohlich.
Es beginnt damit, dass in einer Tageszeitung ein Roman von einem anonymen Autor mit dem seltsamen und Philipp seltsam vertrauten Titel ‚Die Enthauptung des Spendensammlers‘ vorabgedruckt wird, in dem Philipp sich und seine eigene Jugend zu erkennen glaubt.
Aber die Recherchen, die er anstellt, die Spuren, die er verfolgt, verknüpfen sich zu einem Gespinst aus Vermutungen und Verwerfungen. Und statt ihn in der Aufklärung der bedrängenden Frage weiterzubringen, führen sie ihn immer weiter weg, Schritt für Schritt in seinem Leben zurück in seine Kindheit und die frühen Jahre. Geliebte und gehasste Menschen tauchen auf. Ernstes löst sich auf in Heiteres, Banales gewinnt Bedeutung, verloren Geglaubtes ist plötzlich wieder da. Und Gewissheit verflüchtigt sich bis zu dem Punkt, an dem die Liebe die Augen öffnet und den Blick frei gibt auf die Lebenslandschaft des Philipp Stadthagen. In ihr sind Vergangenheit und Gegenwart, Glück und Ratlosigkeit, Bestialität und Menschlichkeit aufgeschlagen in einer großen, erzählend gewonnenen Gleichzeitigkeit.
Wollte guy dem Roman neben dem bestehenden ein zweites Motto hinzufügen, so böte sich der Satz von Walter Benjamin an, den der textual content wie nebenbei aufruft: „Die Beziehung des Gewesenen zum Jetzt ist nicht zeitlicher sondern bildlicher Natur.“

Was ist das für ein Roman, der hier erzählt wird? Kein Unterhaltungsroman, obwohl er im besten Sinn unterhält. Kein Kriminalroman, auch wenn er manch ein Verbrechen zutage fördert. Kein Gesellschaftsroman, auch wenn er der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Am ehesten ist es ein detektorischer Roman, einer, der Verborgenes sichtbar macht und Verlorenes wiederfindet.
Zum Vergnügen des Lesers.

Show description

Read Online or Download Der Spendensammler (German Edition) PDF

Best crime, thriller & mystery in german books

Mörderische Verstrickungen: Roman (German Edition)

Die Südstaaten-Ladys ermitteln wiederDie Frau von Cousin Luke ist mit einem Sektenprediger durchgebrannt. Patricia Anne und Mary Alice helfen Luke bei der Suche nach der verschwundenen Gattin. Dabei treffen die beiden Hobby-Detektivinnen auf eine obskure Sekte, Giftschlangen, Strychnin und – in der Kirche des »Schlangenpredigers« – auf eine Leiche!

Seelensplitter (German Edition)

Schreiend springt ein Firmenboss von einem Hochhaus in den Tod. Die Polizei geht von einem Unfall im Alkoholrausch aus. Seine Sekretärin glaubt nicht daran und engagiert Privatdetektivin Nora Tabani. Diese entdeckt die Todesursache: eine Überdosis der Giftpflanze Alraune, die im Mittelalter als Teufelsdroge bekannt struggle und das Gefühl vermittelt, fliegen zu können.

Deine Augen, dein Tod: Thriller (German Edition)

Ein dunkler Mann mit deinen Augen will dich töten…Wo ist Yalena Mayakova? Adoptivkind Wally würde alles tun, um ihre leibliche Mutter zu finden. Ein entscheidender Hinweis taucht auf, und gemeinsam mit drei Freunden nimmt Wally die Suche nach Yalena auf. Anscheinend hat auch sie damals den Weg aus Russland nach manhattan gefunden.

Die Sekte der Bluthexe (German Edition)

Das FBI stößt auf mehr als forty seven grausam zugerichtete Mädchenleichen, die alle das Blut ein und derselben Frau an sich haben. Als eine Spezialeinheit auf der Spur eines Drogenkartells über einen Tempel im mexikanischen Dschungel stolpert, finden Sie dort die Quelle der Blutmale: ein vierjähriges Mädchen.

Additional info for Der Spendensammler (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 5 votes