Hildegundis und die Kinderkrone (German Edition) by Regina E.G. Schymiczek

By Regina E.G. Schymiczek

Das Ruhrgebiet im Jahre 1040. Die Wälder an der Ruhr sind noch voller Tücken. Wölfe, Wildschweine und Räuber hausen dort und werden zur Bedrohung für harmlose Reisende. Das Christentum ist in dieser sector noch jung, im Verborgenen gibt es noch viel Heidentum und Aberglaube. Die quick zwölfjährige Grafentochter Hildegundis wird zur Erziehung in das hochadelige Damenstift Astnide geschickt, aus dem in späteren Zeiten einmal die Ruhrmetropole Essen hervorgehen soll. Sie muss sich nicht nur von ihren Eltern und Geschwistern trennen, auch ihren Spielgefährten Martin sieht sie nur noch selten, wenn er ihren Vater als Junker begleitet. Vertraut aus der alten Heimat ist ihr nur ihre Dienerin Gewa – doch Hildegundis ahnt nicht, dass Gewa heimlich der alten faith angehört und schon bald einen Kreis von Gleichgesinnten in Astnide findet, der in dunkle Machenschaften verwickelt ist und auch ihr gefährlich wird.

Einem Attentat entgangen, darf Hildegundis Äbtissin Theophanu nach Köln begleiten und trifft dort zu ihrer großen Freude Martin wieder. Zufällig erfährt sie hier von einer geplanten Verschwörung. Ihr beherztes Eingreifen führt dazu, dass König Heinrich die Kinderkrone Ottos III. der Goldenen Madonna in Astnide stiften will. Hildegundis’ Vater wird auserwählt, die Krone nach Astnide zu transportieren. Doch zum verabredeten Zeitpunkt trifft er nicht ein und von der Krone fehlt jede Spur…

Hildegundis, ihre Familie und Freunde sind fiktive Gestalten, die mit historischen Personen zusammentreffen. Die Umstände, unter denen die Krone nach Essen kam, sind nicht geklärt. Außerdem ist weder eindeutig nachweisbar, ob es sich tatsächlich um die Kinderkrone Ottos III. handelt, noch ob Heinrich III. je in Essen conflict. Das Aufnahmeritual des Stifts und die Herrschaftsverhältnisse sind jedoch zumindest für die späteren Jahrhunderte belegt und die Krone ist heute in der Schatzkammer des Essener Doms, der Kirche des ehemaligen Damenstifts Astnide, zu sehen; die Goldene Madonna befindet sich im Dom selbst.

Show description

Read Online or Download Hildegundis und die Kinderkrone (German Edition) PDF

Similar historical fiction in german books

Die Dreiecksbadehose: Kurzgeschichten (German Edition)

Familiensituationen spiegeln ureigene Empfindungen und Kindheitsgeschichten geben insbesondere Kurioses wider. Erlebnisse sind wertvolles intestine und wollen auch als solches behandelt werden.

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende (German Edition)

08/15 Trilogie In der Kaserne, Im Krieg, Bis zum bitteren Ende. Drei Romane in einem BandHans Hellmut Kirst:Geboren am five. Dezember 1914 in Osterode in Ostpreußen, warfare vom 1. April 1933 bis wenige Tage über den 1. April 1945 hinaus – mithin quickly genau zwölf Jahre lang – Berufssoldat; Waffengattung Artillerie; Rang Oberleutnant.

Belmont Park (German Edition)

Die Liebe von Lavinia Iriving und Denis DeLong steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Dennoch heiraten die Tochter eines angesehen Rechtsanwalts aus Nordamerika und der Erbe der Baumwollplantage Belmont Park in den Südstaaten Hals über Kopf – und ohne die Zustimmung ihrer Eltern. Doch Lavinia hat sich das Leben an der Seite ihres Mann auf der Plantage anders vorgestellt: Ihre herrschsüchtige Schwiegermutter führt ein strenges Regiment und ihre Schwägerin intrigiert, wo sie nur kann.

Tage des Ra: Historischer Roman (German Edition)

Leidenschaft, Machthunger und Intrigen: Der Ägypten-Roman „Tage des Ra“ von Judith Mathes jetzt als publication bei dotbooks. Ägypten um 1200 v. Chr. : Bai, ein aufstrebender Beamter am Hofe des Pharao, hütet ein gefährliches Geheimnis. Aus seiner Affäre mit einer Tochter des Herrschers sind zwei illegitime Söhne hervorgegangen.

Extra info for Hildegundis und die Kinderkrone (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 19 votes