Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung by Antonia Mächler

By Antonia Mächler

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,3, Universität Siegen, Veranstaltung: Werbung in Print- und AV-Medien, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinder gelten heute als "wichtige lukrative Zielgruppe" (Mayer 1998:49) der Industrie. Durch ihre verfügbaren Geldmittel aus monatlichen Geldbezügen, durch Taschengeld, Jobben oder Geldgeschenke, stellen Kinder eine kräftige Käufergruppe dar. Deshalb richtet sich die Werbebranche direkt an sie: "Fernsehwerbung für Kinder nimmt einen Umfang ein, der deutlich macht, dass Kinder eine stark gefragte Zielgruppe sind und damit einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor darstellen.“ (Aufenanger: 1997:42).

Nicht umsonst wird heute Werbung speziell für Kinder entwickelt, denn die kleinen Rezipienten üben einen gewissen Kaufdruck auf Eltern aus und stellen „’Warenpropagandisten’ innerhalb der Familien“ (Holdenried 1995:90) und im Freundeskreis dar und sind somit zu attraktiven Kunden geworden. Schließlich werden die Kinderprogramme im Privatfernsehen genutzt, um dort Werbespots, in denen quick ausschließlich kinderspezifische Produkte beworben werden, zu platzieren.

In meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit den Strategien der Werbemacher und untersuche, wie deren Werbespots gestaltet, und wie diese im Kinderprogramm eingebettet werden. Ich orientiere mich dabei an einer Aussage von Aufenanger (1997:29), in der er bekräftigt, dass zwischen Programm und Werbung immer stärkere Vermischungen stattfinden.
Meine Fragestellung lautet folgendermaßen:
Welche Stilmittel nutzt Kinderwerbung und inwieweit werden die Grenzen zwischen Programm und Werbung verwischt?

In Kapitel 2 werde ich kurz auf den Rundfunkstaatsvertrag eingehen, der klare Richtlinien zur Trennung von Werbung und Programm aufstellt. Des weiteren möchte anhand der examine eines Werbespots und eines Sendeausschnittes des Kinderprogramms des Privatsenders Kabel 1 untersuchen, durch welche Strategien diese Trennungslinien zwischen Werbung und Programm verschwimmen und ob die Regeln des Rundfunkstaatsvertrags aufgeweicht werden. Dazu werde ich im four. Kapitel die Werbekompetenz von Kindern betrachten und der Frage nachgehen, ob sie überhaupt in der Lage sind Programm und Werbung zu differenzieren.

Show description

Read or Download Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung speziell für Kinder (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Aufbau und Funktionsweise des Akkordeons (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hannover , Veranstaltung: Systematische Musikwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit widme ich mich dem Aufbau und der Funktionsweise des Akkordeons. Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon.

Jugendliche in den Medien: Die Darstellung der Halbstarken in der Öffentlichkeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, observe: 2,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung„…herumlungernde, in Scharen auftretende, radaulustige und nicht ganz ungefährliche Jugendliche aus sozialen Randschichten. “(Zahn, Susanne, „Außer Rand und Band“.

Tolkiens Reise nach Mittelerde: Ein neuer Blick in die Welten J.R.R. Tolkiens (German Edition)

J. R. R. Tolkien - kaum ein Autor hat einen solchen Kultstatus erreicht, seine Werke und die darin geschaffenen Welten fesseln Generationen. Sehen wir unberührte Hügellandschaften, denken wir an das Auenland. Färben sich die Blätter im Herbst golden, erinnert uns dies an Lothlorien. Und der Ruf der Möwen entführt uns in Gedanken in die "Unsterblichen Lande".

Messa da Requiem (Eulenburg Studienpartituren) (German Edition)

Over a hundred works of the well known version Eulenburg sequence of ratings from orchestral and choral literature, chamber tune and track theatre are actually on hand in electronic layout. now you can benefit from the yellow learn rankings digitally with one click on in very good replica caliber. Über a hundred Werke der berühmten variation Eulenburg Partiturreihe für Orchester- und Chorliteratur, Kammermusik und Musiktheater sind nun auch in einer digitalen Aufbereitung erhältlich.

Extra resources for Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung speziell für Kinder (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 20 votes